Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Roman B.«
Caylus
30.Jan 07: Ein wirklich gutes Spiel für Strategiefans, sogar wenn man nur zu zweit spielt. Vergleichbar mit El Grande.

Wer die Regeln nicht vorher genau studiert, braucht gar nicht erst anzufangen. Sehr gut gelöst ist das Spielbrett, das mit kleinen Symbolen die Auswirkungen von Spielzügen erklärt!

  Aqua Romana
30.Jan 07: Ein gutes Spiel! Wer wie bei Schach zumindest zwei Züge vorausberechnen kann, hat echte Freude. Alle anderen müssen sich leider evtl. langweilen, da sie ansonsten nur Plättchen legen ohne zu wissen was es bringt. Bei Carcassonne ist es doch leichter zu erkennen, wo ich eine Legekarte am besten anlege....
Wirklich schönes und sehr massives Spielmaterial. Wer beim Spielen zumindest kurz auch ein wenig über Taktik nachdenken will, greift zu! Alle anderen bleiben beim genauso schönen Carcassonne....

Campanile
30.Jan 07: Das Spiel ist recht kurzweilig und schnell erklärt und braucht wenig Platz. Ich nehme es gerne in den Urlaub mit. Interressante Beschäftigung für 1 - 2 Partien, für mehr reicht der Langzeitspielspaß wohl nicht.
Insgesamt aber ganz nett.
0  Bakerstreet
30.Jan 07: Obwohl man in dem Spiel sicher einige Möglichkeiten hat will der Funke nicht überspringen. Ich konnte im Spielablauf in keiner Minute das Detektiv-Thema wiedererkennen was ja noch nicht so schlimm wäre. Leider entwickelte es aber auch keinen Wiederspielreiz, kein Erfolgserlebnis.....

Bottle
30.Jan 07: Obwohl die Spielmechanik fast ident ist: Jenga ist wirklich lustiger und spannender!
  Carcassonne
30.Jan 07: Ein sehr gelungenes Spiel, da für alle Spielerneigungen geeignet: Gelegenheits- und Familienspieler, Grübler und Taktiker, Vielspieler....
Die Erweiterungen haben die Spielergemeinde gespalten: Sind im Original eher die harmoniebedürftigen Schönbauer in ihrem Element, bieten die Erweiterungen mehr Möglichkeiten für Punkteklauer...

Durch die Wüste
30.Jan 07: Ein nettes Spiel mit raschem Einstieg und moderater Spieldauer. Es ist ein Familienspiel, bei dem man zwar taktisch vorgehen muß, zum Grübeln wird man aber nicht wirklich gezwungen. Die Farbgebung ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Wer ein unkompliziertes Familienspiel sucht, ist hier gut bedient.

  Elfenland
30.Jan 07: Die schlechten Bewertungen sind nicht ganz fair. Elfenland ist ein nettes Familienspiel mit wirklich schönem Spielmaterial. Schon alleine wegen der Optik und der Spielidee macht es Spaß.
Extreme taktische Tiefe ist hier nicht zu erwarten, dennoch ist man ständig gefordert, denn gewinnen möchte man halt doch. Am Schluß sind alle fast gleich auf, Frust kommt also nie auf. Für den Sieg ist eine Portion Glück mitverantwortlich, das darf bei einem Familienspiel ruhig sein. Netter Bestandteil in der Spielesammlung, der auch bei Vielspieler öfters hervorgeholt wird....

Einfach genial
30.Jan 07: Ich kenne niemanden, dem das Spiel nicht gefallen hat. Ein abstraktes Spiel ohne drumherumgebastelte Geschichte, einfachste Regeln, sofortiger Spieleinstieg, hoher Wiederspieleffekt durch Revange-Reflex. Nur etwas schöner hätten die Plastikscheiben sein können, dennoch: Wer gerne spielt, greift zu!

  Carcassonne - Die Erweiterung
30.Jan 07: Eine sinnvolle Erweiterung, die an der Spielmechanik nichts grundsätzliches ändert sondern sie sinnvoll ergänzt und die mögliche Anzahl der Spieler erhöht.

Carcassonne - Burgfräulein und Drache
30.Jan 07: Die Erweiterung hat die Spielergemeinde gespalten: Hatte die Originalversion eher die Punktesammler und Schönbauer bedient, werden hier nur die Punkteklauer mit destruktiven Möglichkeiten versorgt. Ich kenne nur sehr wenige, die Carcassonne so spielen wollen. Vor allem die Fee wird ununterbrochen und sinnlos verschoben, warum sollte sie auch irgendjemand beim Gegner stehen lassen? Auch der Drache ist taktisch nicht verwendbar sondern bedeutet für manche einfach nur Pech.
Nur für Carcassonne-Fans mit Punkteklauer-Mentalität interressant, oder für diejenigen, die noch mehr Plättchen für eine längere Spieldauer haben wollen...

  Carcassonne - Der Turm
30.Jan 07: Anders als die erste Erweiterung werden hier weniger die Schönbauer-Freunde des Originalspiels bedient sondern eher die Punkteklauer, wie auch schon bei Drache und Burgfräulein.
Allerdings spielt sich diese Erweiterung wesentlich interressanter als der unplanbare Drache und dessen sinnfreie Fee. Auch der Turm ist sehr nett, er verträgt sich aber mit dem Drachen nicht so recht, außer man verwendet von Anbeginn einen Vulkan als Startfeld.

Carcassonne - Die Jäger und Sammler
30.Jan 07: Schönere Grafik als das Original, spielt sich ein wenig anders, aber keinesfalls schlechter. Wer Carcassonne schon hat, wird das Spiel nicht unbedingt brauchen, dafür sind die Unterschiede nicht groß genug.
Eine sehr gelungene Alternative zum Original-Carcassonne ist es aber auf jeden Fall!

  Die Gärten der Alhambra
30.Jan 07: Nettes Spiel, leider kommt der Langzeitspielspaß zu kurz. Hat sicher ab und zu eine Chance verdient, es gibt aber bessere Spiele.

Die Siedler von Catan
30.Jan 07: Sicher eines der besten Spiele überhaupt: Variable Spielkarte, viel Interaktion, flotter Spielverlauf. In der Originalversion eher ein Familienspiel, mit beiden Erweiterungen komplex genug für Vielspieler.
Der wirkliche einzige Wermutstropfen ist die Glücksabhängigkeit vom Ertragswürfels. Da kann es öfters vorkommen, daß einer nur zusieht während die anderen bauen. Ansonsten: Topspiel, muß man einfach gespielt haben!

  Die Siedler von Catan - Das Buch
30.Jan 07: Eigentlich unnötig.
Die Tips im Buch sind sicher nett, nur für Siedler-Freaks nicht verwertbar. Die alternativen Spielideen sind sowohl für Anfänger als auch für Veteranen weniger interressant als die Originalerweiterungen.

Für wen ist also das Buch geeignet: Auschliesslich für Siedler-Junkies, die alles sammeln wo Catan drauf steht. Der Inhalt ist aber wenig brauchbar.
Euphrat & Tigris - Wettstreit der Könige
30.Jan 07: Leider kenne ich die Brettspielvariante nicht, dieses Kartenspiel ist auf jeden Fall sehr anstrengend. Die Regeln sind sehr zäh verständlich, weil kein Zusammenhang zwischen Spielidee und Spielmaterial erkennbar ist. Kartenreihen als Königreiche, Zwischenkarten als Konflikte, Farbsymbole als Konflikterzeuger?
Erscheint alles sehr aufgesetzt.
Offensichtlich wurde mit einer geringen Anzahl an Spielmaterial versucht, möglichst viele Regeln drauf zu designen.

Das Interresse am Spiel entwickelt sich dadurch aber nicht. Freunde des Brettspiels denken sich vielleicht das Brett dazu, bei mir sprang der Funke nicht über....

  El Grande
30.Jan 07: Eines der besten Spiele überhaupt. Leider ist der Einstieg etwas langwierig, daher haben Neueinsteiger es etwas schwer in einer Veteranenrunde.
Wer Freude an komplexen Strategiespielen hat und Spiele ohne Glücksanteil bevorzugt, muß hier zugreifen.
Vergleichbar eigentlich erst neuerdings ein wenig mit Caylus, ansonsten fällt mir kein Spiel ein, daß sich mit El Grande vergleichen läßt, geschweige denn messen kann.

El Grande Veteranen die sich bei den vielen Zugmöglichkeiten dennoch halbwegs rasch entscheiden können greifen auch unbedingt bei der Erweiterung Großinquisitor und Kolonien zu, aber Hände weg von der ersten Erweiterung König und Intrigant!

Flussgeister am Niagara
30.Jan 07: Eine gelungene Erweiterung zu einem gelungenen Familienspiel. Ohne Erweiterung war es recht leicht, die violetten Steine zu sammeln, mit der neuen Stromschnelle sind nun die weißen Steine das schnellste Ziel ;-).
Trotzdem: Niagara lohnt sich als Familienspiel, und die Erweiterung lohnt sich auch!

  Großinquisitor & Kolonien
30.Jan 07: El Grande-Veteranen werden um diese Erweiterung wohl nicht herumkommen. Es erweitert die Strategiemöglichkeiten noch mehr, verlängert aber auch die Spieldauer. Bei ewigen Grüblern kanns für die Mitspieler evtl. langweilig werden. Einsteiger sollten daher zuerst die ausgezeichnete Grundversion anspielen, dann heißts aber ran an die Kolonien!

Die Erweiterung ist um Welten besser als die erste (König und Intrigant).

König & Intrigant - Players Edition
30.Jan 07: Ich kann mich den positiven Meinungen nicht anschliessen. Ich konnte niemanden finden, der diese Erweiterung interressant gefunden hätte. Das bessere Duo heißt El Grande + Großinquisitor/Kolonien. Am besten Hände weg von dieser Erweiterung.
  Louis XIV
30.Jan 07: Wer die (extrem hohe) Einstiegshürde schafft, scheint begeistert zu sein. Ich gehöre nicht dazu, obwohl ich Strategielastige Spiele bevorzuge, vor allem wenn man sie zu zweit spielen kann. Der Funke springt anscheinend für manche zu spät über....

Niagara
30.Jan 07: Man sollte dem Spiel eine Chance geben, dabei aber nicht vergessen, daß es ein reines Familienspiel ist. Strategiefreunde sind hier wenig bedient, dafür finde ich es für eine Runde mit Gelegenheitsspielern echt wert, daß es hervorgeräumt wird. Das Material ist wirklich schön, die Idee mit dem Fluss außerordentlich gut gelungen, Respekt!

Spätestens nach der ersten Revange wird man aber ein anderes Spiel weiterspielen, der Langzeitspielspaß ist ein wenig begrenzt. Würdiges (Familien-)spiel des Jahres, aber natürlich keine Konkurrenz zu Siedler von Catan, Caylus oder ElGrande, da in einer gänzlich anderen Spielkategorie.

  Set
30.Jan 07: Es ist eine wirkliche Herausforderung, daher wird man Anfangs es immer wieder versuchen, besser zu werden. Ich nehme es immer in den Urlaub mit, wenn ich am Strand auch mal dem Gehirn etwas zu tun geben will.

Einzig der Langzeitspielspaß ist begrenzt, aber sooft hat man ja auch nicht Strandurlaub....
Note 2-3

Sudoku - Das Spiel
31.Jan 07: Als Rätselsammlung eigentlich gut brauchbar.

Sanduhr und Regelheft machen aus einer Rätselsammlung aber sicher kein Spiel für mehrere Spieler. Immerhin erspart man sich den Download der Sudokus aus dem Internet oder das Blättern in der Zeitung.....
Ohne
Wertung
  Take it easy
31.Jan 07: Jeder der dieses Spiel kennengelernt hatte, war hellauf begeistert und konnte lange nicht mehr aufhören. Leichter Einstieg, morderate Spieldauer, häufige Erfolgserlebnisse, kein Frustpotential.

Allerdings reißt irgendwann das Riesen-Interesse ab, was das Spiel aber nicht schlechter macht. Es teilt das Schicksal vieler abstrakter Spiele wie Domino oder Einfach-Genial: Es wird immer wieder hervorgeholt und wird bald als Klassiker gelten, die Hype-Lorbeeren holen sich aber Strategieknaller wie El Grande oder Caylus ab....

El Grande - Grandissimo
31.Jan 07: Diese Erweiterung scheint keine offizielle und schwer zu kriegen zu sein, ich konnte sie (außer Ebay) bis jetzt nirgends entdecken.

Außerdem scheint diese Erweiterung in die (diesmal wirklich offizielle) Erweiterung Großinquisitor und Kolonien weiterentwickelt worden zu sein, denn die Mechanismen hören sich fast ident an, dafür brauche ich dort aber keine Materialien aus anderen Spielen?
Ohne
Wertung
  Blue Moon City
26.Feb 07: Nettes Spiel, irgendwo zwischen 3-2:
Für Familienspieler eine echte 3, da bei kurzem Einstieg doch ein interressantes Taktikspiel geboten wird. Für Vielspieler und Hardcore-Taktiker nur 2 aufgrund des Glücksfaktors und da die Spielmechanik irgendwann ausgereizt ist und keine neuen Taktikvarianten zum Ausprobieren mehr zulässt.

Terra Nova
27.Mar 07: Ja, das Thema wirkt leicht aufgesetzt, aber was solls: Endlich eine abstrakte Spielmechanik, die auch eine Spielidee als Geschichte dahinter bekommt. Das erleichtert den Einstieg und das Regelverständnis!
Sehr empfehlenswertes Spiel für 2 Personen: Leichter Einstieg, moderate Spieldauer, genug Herausforderung um es interessant genug zu finden es immer wieder hervorzuholen.

  Zapp Zerapp
06.Apr 07: Zapp-Zerapp ist die wesentlich bessere Variante von Mensch-ärgere-dich-nicht, nur wie viele Punkte würde man dem Original geben? Im Vergleich mit aktuellen Spielen ehrlicherweise wohl nur einen Punkt wegen des Klassikerstatus.

Hier gibts zwei Punkte wegen des schönen Spielbretts und der Idee mit den Rappelkisten. Der Langzeitspielreiz verfliegt ebenso schnell oder langsam wie bei Mensch ärgere dich nicht, somit kann jeder für sich selbst entscheiden, ob sich der Kauf lohnt.

La Citta
03.May 07: Ein sehr gelungenes Strategielastiges Spiel, das auch für 2 Spieler prächtig funktioniert. Es gibt nur einen minimalen Glücksfaktor bei der Stimme des Volkes, der leider in einem Spiel bewirkte, daß eine übermächtige Stadt in der Mitte von allen anderen die Bewohner abzog. Da das ein aber ein unglücklicher Einzelfall war, gibts die volle Punkteanzahl!
Vorsicht bei mehreren Spielern: Wer hier den Überblick bewahren will, muß ordentlich nachrechnen, da kann der Kopf schon mal vor Anstrengung rauchen.....

  Funkenschlag
06.May 07: Ich habs bisher immer nur zu zweit gespielt und habs echt gut gefunden. Die Spielplanoptik und das Papiergeld muten richtig nostalgisch altmodisch an, trotzdem muß man das Spielmaterial als wirklich gelungen bezeichnen. Wer Spiele ohne Glücksfaktor bevorzugt, sollte dieses Spiel unbedingt antesten.
0
Funkenschlag Neue Wertung für dieses Spiel
06.May 07: Sorry, meine Null-Punkte von vorhin sind natürlich unbeabsichtigter Unsinn, dem Spiel gebühren mindestens 3 Punkte !!!

  6 nimmt
28.Sep 07: Der Spielspass hängt stark von der Anzahl der Spieler ab. Zu zweit ists unterdurchschnittlich, ab 6 Spielern ists aber spassig!! Und wieviele Spiele gibts schon, die man auch zu 10 sinnvoll spielen kann? 6-nimmt ist eines!

Die Säulen der Erde
08.Oct 07: Es gehört zu den besseren Strategiespielen mit einer Prise Glücksanteil und besitzt eine wunderschöne Grafik mit tadellosem Spielmaterial, was es fast zu einem Familienspiel macht.

Für Vielspieler daher sehr gut geeignet, wer eine Herausforderung im Stil von Caylus oder Puerto Rico erwartet, wird aber nach einigen Partien wieder das Interresse verlieren. Vom Spielgefühl her hat es viel Ähnlichkeit mit Caylus, vor allem im Spiel zu zweit ist es aber deutlich schwächer.

  Dominion
19.Mar 12: Im Netz gibts Infos mit welchen Kartenkombis die alleinige Geldstrategie geschlagen werden kann, einfach googeln:
http://www.westpark-gamers.de/index.html?/Reviews/bericht295.php&wpgref=http%3A//www.westpark-gamers.de/Reviews/gametable.php%3Find%3D4%26si%3D0

(Teil 1 funkt derzeit nicht)
Ohne
Wertung
»Roman B.« hat 3x1 Punkte, 6x2 Punkte, 13x3 Punkte, 9x4 Punkte, 3x ohne Wertung, somit durchschnittlich 2.90 Punkte vergeben